News

Teilnehmer für die Bezirk-Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) gesucht!

Teilnehmen kann jeder Jugendliche, es ist nicht notwendig Mitglied in einem Schachverein zu sein.

Man muss nicht an jeder Runde teilnehmen. Wer will kann auch nur an einer einzelnen Runde teilnehmen.

    Termine
  • 1. Runde: 6.10.2019, 14:00 Uhr in Drolshagen
  • 2. Runde: 3.11.2019, 14:00 Uhr in Kierspe
  • 3. Runde: 1.12.2019, 14:00 Uhr in Morsbach

Pro Runde werden 4 Partien mit einer Bedenkzeit von 15+5 gespielt (15 Minuten pro Partie und zusätzlich 5 Sekunden pro Zug)

05.11.2019

    Updates der Website
  • neu Training - Medaillen
  • neu Training - Endspiel - Grundlagen

Kommentar zu den Updates

Im Trainingsbereich habe ich die Seite Me­dail­len an­ge­legt. Ihr könnt ab so­fort in ver­schie­de­nen Stu­fen eu­re Fä­hig­kei­ten be­wei­sen.

Bei soviel neuen Mitgliedern hilft uns das ei­nen Über­blick da­rü­ber zu er­hal­ten wer was kann.

Medaillen


Für die Endspielgrundlagen gibt es ei­ne gan­ze Rei­he neu­er Sei­ten. Beim Matt­set­zen mit 2 Läu­fern fehlt noch der In­halt, der wird nach­ge­lie­fert. Schaut ein­fach dem­nächst noch­mal nach.

07.10.2019

Endlich Platz 1 bei Google!

Jeder der eine Website hat möchte natürlich bei einer Google-Suche möglichst weit oben landen.

Ganz oben zu landen ist nicht selbstverständlich, auch wenn man selbst glaubt, man sei für das Thema von Bedeutung. Google berechnet das Ranking nach geheim gehaltenen Kriterien. Bekannt ist das dabei die Bedeutung einer Seite, wie lange die Seite besteht, wo sie auf fremden Seiten verlinkt ist und - ganz wichtig - der content, also guten Inhalt zu liefern, wichtig ist.

Bisher ist es uns nie gelungen die Seite unseres Gemeinesportvereines SV-Morsbach mit seinen ca. 2000 Mitgliedern zu überholen, selbst wenn man "Schach" als Suchbegriff eingegeben hat.

Vor ein paar Wochen wurde ich bei einer Suche gefragt wurde, ob ich Besitzer des "Unternehmens" bin und konnte dies erfolgreich bestätigen. Anschliessend war es möglich als Besitzer u.a. unser Logo hochzuladen und weitere Daten einzugeben.

Mittlerweile ist unsere Seite aus Sicht des Google-Ranking-Verfahrens so bedeutend, das wir bei einer relativ allgemeinen Suche nach "Schach Morsbach" endlich auf dem ersten Platz der Trefferliste stehen und rechts unser Logo und unsere "Öffnungszeiten" eingeblendet werden.

Frank

Bild suche.gif Klick für großes Bild

07.10.2019

Updates der Website

  • aktualisiert Die Seite des Trainingsturniers wird regelmäßig aktualisiert.
  • neu Ordner für Trainingsbereich angelegt. Unter Training/​Wissens­wertes gibt es bereits die ersten Inhalte. End­spiel, Eröff­nung und Taktik folgen nach und nach.

Einstiegsseite für das Training erstellt:


Unter Wissenswertes werden Grundlegende Dinge beschrieben, die man lesen sollte, bevor man mit den anderen Bereichen in Training anfängt:

12.09.2019

Updates der Website

  • aktualisiert Telefonliste: neues Mitglied Fabian Bitz, Email-Adresse von Sascha geändert (wichtig für die Mannschaftsführer).
  • neu Intern - Vereinsturniere - Vereinsmeisterschaft 2019/2010

21.08.2019

Updates der Website

  • neu Wissen - Spielregeln - Schnellschach und Blitzschach
  • neu Wissen - Spielregeln - So geht's richtig!
  • neu Wissen - Spielregeln - Wissenswertes


Kommentar zu den Updates

Für die Turnierregeln fehlten noch die Ergänzungen für Schnellschach und Blitzschach:

Schnellschach / Blitzschach


Auf der Regelseite unter "So geht's richtig" werden einige Punkte beschrieben, die öfters falsch gemacht werden:


Auf der Regelseite unter "Wissenswertes" gibt es ein paar Zusatzinfos. Z.B. wird dort beschrieben, was das Blättchen ist:

17.08.2019

Updates der Website

  • neu Wissen - Spielregeln - Notation
  • neu Wissen - Organisation


Kommentar zu den Updates

Der letzte wichtige Punkt für die Turnierspieler ist jetzt auch fertig: die Beschreibung der Notation.

Auch wenn die Schachregeln nur die Notation von Partien beschreiben: Zur Notation gehört auch die Notation von Stellungen. Und für Schachprogramme gibt es eigene (Datei-)Formate zum speichern von Partien und Stellungen:


Unter Organisation findest du ein paar Infos zur Organisation der Schachvereine, der Bundesliga und den Ratingsystemen:

07.08.2019

Updates der Website

  • neu Wissen - Spielregeln - Turnierregeln


Kommentar zum Update

So, die Turnierregeln sind jetzt auch fertig:

27.07.2019

Updates der Website

  • neu Intern - Vereinsturniere - Trainingsturnier


Kommentar zum Update

Für unser internes Trainingsturnier gibt es jetzt eine eigene Seite.

25.07.2019

Updates der Website

  • neu Wissen - Spielregeln - Grundregeln


Kommentar zum Update

    Die Schachregeln sind - wie ihr vielleicht wisst - in 2 Teile unterteilt:
  • Die Grundregeln für alle Schachspieler
  • Die Turnierregeln mit den zusätzlichen Regeln für Turnier-Schachspieler (Benutzung der Uhr, Schiedsrichter etc.)

Das sind die neuen Seiten im einzelnen:

24.06.2019

Updates der Website

  • Vorstand im Impressum aktualisiert
  • neu Intern - Telefonliste
  • neu Intern - Partieformular

23.06.2019

Bezirks­jahres­haupt­versammlung

Heute war die Bezirks­jahres­haupt­versammlung im Schachbezirk Oberberg. Die Lage ist zugespitzt.

Wenn sich nicht kurzfristig Freiwillige aus dem Bezirk finden die bereit sind Vorstandsarbeit zu leisten, wird sich unser Bezirk aufösen müssen.

Für die Vereine würde dies bedeuten, das sie versuchen müssten sich einem anderen Bezirk anzuschliessen.

07.05.2019

Unsere überarbeitete Webseite ist online.

Wir haben noch einmal das Layout unserer Website gründlich überarbeitet.

Die Inhalte ergänzen wir nach und nach.