Schlagen

Schlagen

Wenn auf dem Zielfeld eine Figur der gegnerischen Farbe steht, wird die Figur als Teil des Zuges vom Brett entfernt.

Man sagt diese Figur wird "geschlagen".

Eigene Figuren darf man nicht schlagen.

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W

Im Diagramm kann der weiße Turm den schwarzen Läufer schlagen.

Bauern schlagen anders als sie ziehen.

König, Dame, Turm, Läufer und Springer schlagen gegnerische Figuren ganz normal. Das heißt, wenn sie eine Figur des Gegners schlagen ziehen sie in der gleichen Richtung, in der sie normalerweise auch ziehen.

Die Bauern sind eine Ausnahme.

Sie ziehen zwar geradeaus, aber wenn sie eine Figur schlagen ziehen sie ein Feld diagonal nach vorne.

Diagramm 1

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    In Diagramm 1 sind folgende weiße Bauernzüge möglich:
  • der weiße Bauer auf b3 kann den schwarzen Läufer auf a4 schlagen, den schwarzen Bauern auf c4 schlagen oder ein Feld nach vorne ziehen
  • der Bauer auf e2 hat sogar vier mögliche Züge: er kann ein oder zwei Felder nach vorne ziehen, den schwarzen Turm oder den schwarzen Springer schlagen
  • der Bauer auf f2 hat keinen möglichen Zug

Angreifen

Eine Figur greift eine gegnerische Figur an, wenn sie diese durch einen den Regeln entsprechenden Zug schlagen kann.

Eine Figur greift ein Feld an, wenn sie auf dieses Feld ziehen kann.

Sie greift das Feld auch dann an, wenn sie im Moment nicht auf dieses Feld ziehen kann, weil sonst der eigene König einem Angriff ausgesetzt würde.