Angreifen

Angreifen

Eine Figur greift eine gegnerische Figur an, wenn sie diese durch einen den Regeln entsprechenden Zug schlagen kann.

Eine Figur greift ein Feld an, wenn sie auf dieses Feld ziehen kann.

Sie greift das Feld auch dann an, wenn sie im Moment nicht auf dieses Feld ziehen kann, weil sonst der eigene König einem Angriff ausgesetzt würde. (1)

(1) Lies einfach weiter. Der Sinn dieses seltsamen Satzes wird erst auf der nächsten Seite erklärt.

abcd efgh 88776655 44332211 abcd efgh

Der weiße Turm auf e3 greift den schwarzen Läufer auf e5 an. Wenn Weiß am Zug ist, kann er den schwarzen Läufer mit seinem Turm schlagen.

Der schwarze Turm auf a7 greift das Feld a1 an.