Die Figuren

Beim Schachspiel gibt es 6 verschiedene Figuren:

  • König
  • Dame
  • Turm
  • Läufer
  • Springer
  • Bauer
Bild figuren750x330.gif

Der König

Bild koenig225x495.gif

Der König ist die wichtigste Figur. Er muss immer gut beschützt werden.

Wer seinen König nicht mehr retten kann, hat die Partie verloren.

Den König erkennt man meistens daran das er oben ein Kreuz hat.

 

Die Dame

Bild dame225x450.gif

Nach dem König ist die Dame die wertvollste Figur. Sie kann in alle Richtungen ziehen und sich so sehr schnell auf dem ganzen Schachbrett bewegen.

 

Der Turm

Bild turm225x270.gif

Auch der Turm ist eine kraftvolle Figur. Er ist nicht so stark wie die Dame, aber stärker als Läufer, Springer und Bauern.

 

Der Läufer

Bild laeufer225x360.gif

Läufer und Springer sind ungefähr gleich stark.

Sie sind weniger wert als ein Turm, aber mehr als ein Bauer.

 

Der Spinger

Bild springer225x315.gif

Das Pferd wird im Schachspiel Springer genannt.

 

Der Bauer

Bild bauer180x270.gif

Der Bauer ist die Figur mit dem geringsten Wert.

Aber Vorsicht! Wenn er die letzte Reihe erreicht, verwandelt er sich in eine Figur deiner Wahl.

 

Diagramme

In Diagrammen werden meistens folgende Symbole für die Figuren verwendet:

WeißSchwarzFigur Bild wk.gifBild sk.gifKönig Bild wd.gifBild sd.gifDame Bild wt.gifBild st.gifTurm Bild wl.gifBild sl.gifLäufer Bild ws.gifBild ss.gifSpringer Bild wb.gifBild sb.gifBauer